Kurz vor Beginn der Twilight Saga, die Robert Pattinson zu seinem Durchbruch verhalf, spielte der englische Schauspieler die Hauptrolle in dem Film “How To Be – Das Leben ist kein Wunschkonzert”.
In dem Film von Regisseur und Drehbuchautor Oliver Irving spielt Pattinson den jungen Art, der gerne Musiker werden möchte. Zu Beginn des Films wird Art von seiner Freundin verlassen. Dadurch wird seine ohnehin schon komplizierte Teenager Welt nicht unbedingt einfacher. Da er von seinen Eltern keine Unterstützung erhält und seine Freunde Nikki und Ronnie keine guten Ratschläge parat haben, sucht Art selbst einen Weg aus seiner Lebenskrise. Er findet schlussendlich Rat in dem Buch “Es ist nicht Deine Schuld” – geschrieben von einem kanadischen Arzt namens Dr. Levi Ellington. Er lädt Dr. Ellington nach England ein, um mit ihm an seinen Problemen zu arbeiten…
Die Bildqualität der Blu-ray ist mittelmäßig bis gut, ohne in irgendeinem Bereich besonders zu glänzen. Das Bild wirkt immer leicht körnig und die Farben sind nicht besonders kräftig. Bei der durchschnittlichen, deutschen Dolby Digital Tonspur erfolgt die Wiedergabe hauptsächlich auf den drei Frontkanälen. Die Dialogverständlichkeit ist in Ordnung.
Mein Fazit: Die Mischung aus schwarzer Komödie und Drama hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte hätte grundsätzlich durchaus Potential, wurde aber vom Team rund um Oliver Irving nicht gut umgesetzt. Als katastrophal ist die Leistung von Robert Pattinson zu bezeichnen. Er macht den Film mit seinem laienhaften Schauspiel bereits nach fünf Minuten kaputt. Das Ensemble glänzt ganz allgemein mit Farblosigkeit und neigt zu Dilettantismus – einzig Rebecca Pidgeon als karrierefixierte und gefühlsarme Mutter kann ansatzweise überzeugen. Ein Reviewer bei Rotten Tomatoes hat es treffend formuliert “An astonishingly irrelevant piece of work…”
Film: 2,5/10
Bild: 6,5/10
Ton: 6/10
Reviewdatum: 02.01.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2008
Studio: Euro Video