Bei dem 2012 inszenierten Film “To Rome With Love” führte Woody Allen Regie und schrieb das Drehbuch. Die vier voneinander unabhängigen Kurzgeschichten spielen alle in Rom.
In der ersten Geschichte trifft die amerikanische Touristin Hayley den Römer Michelangelo. Die beiden verlieben und verloben sich. Hayley’s Eltern (Woody Allen und Judy Davis) kommen nach Rom, um Michelangelo’s Familie kennenzulernen.
Die zweite Geschichte erzählt von Antonio und Milly. Die beiden kommen im Zuge der Flitterwochen nach Rom. Unter anderem steht ein wichtiges Treffen mit Antonio’s Verwandten auf dem Programm, das durch das Eintreffen der Prostituierten Anna (Penélope Cruz) ziemlich chaotisch verläuft.
Die dritte Geschichte zeigt den erfolgreichen Architekten John Foy (Alec Baldwin) bei einem Besuch in Rom mit Frau und Freunden. Er macht einen Spaziergang durch ein Stadtviertel, in dem er als junger Mann gewohnt hat und trifft dort auf Jack (Jesse Eisenberg). Jack erinnert John an ihn selbst in jungen Jahren und nimmt eine Einladung zum Kaffee an. Er stolpert damit in eine verzwickte Beziehungsgeschichte.
Der großartige Roberto Benigni muß sich im vierten Handlungsstrang als Leopoldo Pisanello – seines Zeichens unscheinbarer Bürger – eines Tages mit plötzlicher Berühmtheit herumschlagen und beginnt recht schnell an der ungewohnten Situation zu verzweifeln.
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Außenaufnahmen sind in der Regel scharf und detailreich. Bei Innenaufnahmen gibt es gelegentliche Unschärfen. Die Farben sind generell sehr kräftig und strahlend. Der Schwarzwert ist gut. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist filmbedingt sehr frontlastig. Lediglich die nächtliche Szene mit einsetzendem Regen und Gewitter vermittelt eine dynamische, lebendige Atmosphäre durch passenden Einsatz der Surroundkanäle.
Mein Fazit: Die vier Geschichten bieten nette, weitgehend kitschfreie Unterhaltung und durchaus sympathische Charaktere. Obwohl gelegentliches Lachen bzw. Schmunzeln natürlich nicht ausblieb, konnte mich keine der Handlungsstränge wirklich begeistern. Die interessanteste Erzählung ist jene mit Alec Baldwin, Jesse Eisenberg und Ellen Page in den Hauptrollen. Da ich Eisenberg aber nur bedingt auf der Leinwand ertragen kann, wollte der Funke auch hier nicht so recht überspringen. Die schönen Aufnahmen der ewigen Stadt sind als gelungen zu bezeichnen. Die musikalische Untermalung ist passend. “To Rome With Love” ist eine nette Komödie für Zwischendurch – nicht mehr und nicht weniger.
Film: 6,5/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10
Reviewdatum: 30.12.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Tobis/Universal Pictures Home Entertainment