John Madden (Corelli’s Mandoline, Die Erfindung der Wahrheit, Shakespeare in Love) inszenierte 2010 den Thriller “Eine offene Rechnung”. Der Film ist ein Re-Make der israelischen Produktion “The Debt” aus dem Jahr 2007.
Der Film beginnt in den späten 90-iger Jahren in Tel Aviv. Die Tochter der ehemaligen Mossad-Agentin Rachel Singer (Hellen Mirren) veröffentlicht ein Buch über die Gefangennahme und Tötung des Nazi-Verbrechers Dieter Vogel im Jahr 1966. An dem Einsatz in Ost-Berlin war ihre Mutter maßgeblich beteiligt – die tödlichen Kugeln stammten aus ihrer Pistole. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der Buchpräsentation erscheint auch Rachel’s Ex-Mann Stephan Gold (Tom Wilkinson). Auch er war damals Mitglied der Agentengruppe, die den “Der Chirurg von Birkenau” zur Strecke brachten. Stephan berichtet Rachel, daß das dritte Team-Mitglied – David Peretz (Ciaran Hinds) – kürzlich Selbstmord beging. In einer Rückblende wird der Zuseher in das Jahr 1966 entführt und erfährt, wie sich die Verfolgung und Gefangennahme von Dieter Vogel (Jesper Christensen) tatsächlich zugetragen hat…
Die Bildqualität der Blu-ray ist grundsätzlich gut. Die reduzierte Farbpalette paßt gut zu dem Thema des Films und dem Umstand, daß die Handlung teilweise in den 60-iger Jahren spielt. Der Schwarzwert in dunklen Szenen ist allerdings nicht besonders gut. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist sehr gut gelungen und macht richtig Spaß. Gut verständliche Dialoge, eine nette Atmosphäre durch zumeist dezente Einsätze der Surroundkanäle und vereinzelte, kräftige Effektgewitter ergänzen sich wunderbar.
Mein Fazit: Der durchwegs spannende Agenten-Thriller hat mir gut gefallen und hebt sich durch manche Besonderheiten wohltuend von anderen Produktionen dieser Art ab. Der Wechsel der Zeitebenen ist gut gelungen, wobei man mehr Zeit im Jahr 1966 verbringt, als ursprünglich erwartet. Der Charakter der Rachel Singer (gespielt von Hellen Mirren bzw. Jessica Chastain) ist sehr dominant. Die beiden Damen machen ihre Sache ausgezeichnet und spielen ihre männlichen Mitstreiter durchwegs an die Wand. Jesper Christensen sorgt als Dieter Vogel für so manch klammen Moment und komplettiert das solide Ensemble. Freunde packender Thriller können bei “Eine offene Rechnung” bedenkenlos zugreifen.
Film: 8/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 16.12.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2010
Studio: Universal