Brad Furman führte bei dem 2011 gedrehten Thriller “Der Mandant” Regie. Der Justiz-Thriller erzählt die Geschichte des Strafverteidigers Mick Haller (Matthew McConaughey), der von der Rückbank seines Lincoln arbeitet und sich mit mehr oder weniger interessanten Aufträgen halbwegs über Wasser halten kann.
Eines Tages erhält er den Auftrag den wohlhabenden Playboy Louis Roulet (Ryan Phillippe) zu vertreten. Er wird beschuldigt eine Frau verprügelt und mit dem Messer bedroht zu haben. Roulet bestreitet die Tat. Haller nimmt den Fall an und beginnt, gemeinsam mit seinem Ermittler Frank Levin (William H. Macy) die Fakten zusammenzutragen. Schnell stellen die beiden fest, daß Roulet nicht ganz ehrlich zu den beiden war…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und besticht durch intensive Farben, tolle Schärfe und jede Menge Details. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die in diesem Film wichtigen Dialoge waren gut verständlich. In den richtigen Momenten kommen auch die Surroundkanäle bzw. der Subwoofer schön zum Einsatz.
Mein Fazit: Der Thriller erhält zwar keinen Innovationspreis, hat mich aber gut unterhalten. Matthew McConaughey, dessen Filme ich in den letzten Jahren tendenziell vermieden habe, spielt gut und konnte in der Rolle durchaus überzeugen. Die Nebenrollen sind mit Marisa Tomei, William H. Macy, Frances Fisher und Michael Páre (ja, der aus dem Philadelphia Experiment) gut besetzt. Alle Freunde solider Thriller-Kost können ohne Bedenken zugreifen.
Film: 7,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10
Bildquellen: © 2011 Universum Film / Leonine
Reviewdatum: 03.12.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Universum Film