Unter der Regie von Denzel Washington wurde 2007 der Film “The Great Debaters – Die Macht der Worte” gedreht. Das Drehbuch schrieb Robert Eisele. Der Film spielt im Jahr 1935 und erzählt die Geschichte des schwarzen Professors Melvin B. Tolson (Denzel Washington), der am texanischen Wiley College einen Debattierclub leitet. Für die lokale schwarze Gemeinde ist das Wiley College die einzige Chance auf Bildung und damit langfristig die einzige Waffe gegen den in Texas allgegenwärtigen Rassismus und die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung.
Tolson verlangt von den Mitgliedern des Clubs viel. Für die anstehenden Wettbewerbe nominiert er vier Studenten, darunter auch den 16-jährigen James Farmer jr. – ein späteres, wichtiges Mitglied der Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King. Das Team reist durch das Land und gewinnt einen Wettbewerb nach dem anderen. Am Ende muss sich das Team des Wiley College gegen Studenten der elitären Havard-University behaupten. Das historisch relevante Thema der letzten Debatte “Ist ziviler Ungehorsam eine legitime Waffe im Kampf gegen die Unterdrückung eine Bevölkerungsgruppe?”
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut, bietet aber zu keiner Zeit nur annähernd Referenzqualität. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist grundsätzlich gut, bietet nette unaufdringliche Surroundeffekte und in manchen Szenen einen guten Dynamikumfang. Leider ist sind die Dialoge sehr leise abgemischt und bei geringeren Pegeln schlecht verständlich.
Mein Fazit: Das von wahren Begebenheiten inspirierte Drama ist interessant, streckenweise durchaus spannend und sehr aufwendig produziert. Die jüngeren Schauspieler machen ihre Sache gut. Denzel Washington und Forrest Whitaker sind solide, können aber beide schon auf bessere Leistungen zurückblicken.
Film: 7,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10
Reviewdatum: 18.11.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2007
Studio: KSM