Spike Jonze (Wo die wilden Kerle wohnen) inszenierte 1999 den Film “Being John Malkovich”. Das Drehbuch schrieb Charlie Kaufman, der auch als ausführender Produzent an dem Film beteiligt war.

Der Film erzählt die eigenwillige Geschichte des erfolglosen Puppenspielers Craig Schwartz (John Cusack), der sich – angetrieben durch seine Frau Lotte (Cameron Diaz) – einen “normalen” Job suchen muß. Frustriert bewirbt er sich bei einer Firma, die im 7 1/2-ten Stockwerk eines Bürogebäudes eingemietet ist. Dort lernt er auch seine attraktive Arbeitskollegin Maxine (Catherine Keener) kennen, zu der er sich sofort hingezogen fühlt.

Eines Tages entdeckt Craig hinter einem Aktenschrank eine kleine Türe, hinter der sich ein dunkler Gang verbirgt. Craig krabbelt in den Gang und erlebt dort die Überraschung seines Lebens. Sein Bewusstsein befindet sich plötzlich direkt im Kopf des Schauspielers John Malkovich und erlaubt ihm für 15 Minuten an dessen Leben teilzuhaben. Als Craig seine Entdeckung mit Lotte und Maxine teilt, gerät das Leben aller Beteiligten aus den Fugen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist leider nur mittelmäßig. Das Bild wirkt weich und unscharf. In dunklen Szenen sind die Kontraste schlecht und es gehen massenhaft Details verloren. Die deutsche DTS 5.1 Tonspur ist solide, bietet aber keine erwähnenswerten Highlights.

Mein Fazit: Die schwarze Komödie lebt von einem spielfreudigen Ensemble, einem gelungenen Drehbuch und der verdrehten, außergewöhnlichen Geschichte. Der Film macht nach 13 Jahren noch immer viel Spaß und kann meinerseits uneingeschränkt empfohlen werden – vorausgesetzt man kann mit Filmkost abseits des Mainstreams etwas anfangen.

Film: 9/10
Bild: 6/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 13.11.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 1999
Studio: Universal