Acht Jahre nach dem Animationsfilm “Robots” übernahm Chris Wedge erneut die Regie eines Fox Animationsfilms. “Epic – Verborgenes Königreich” erzählt die Geschichte von Mary Katherine (kurz M.K.), einer Teenagerin, die gerade ihre Mutter verloren hat und daher wieder bei ihrem Vater einziehen muß. M.K.’s Vater – Professor Bomba – ist ein schrulliger Forscher, der schon sein ganzes Leben auf der erfolglosen Suche nach kleinen Waldmenschen ist.

Der Professor ist allerdings alles andere als verrückt. Bereits in der rasanten Eröffnungssequenz erfährt der Zuseher so einiges über die Waldbewohner. Die “Leafmen” kämpfen seit Generationen gegen die “Boggans”. Als die Königin bei einem Kampf tödlich verletzt wird, wird M.K. durch einen Zauber zu einer der kleinen Waldbewohner. Gemeinsam mit den Leafmen kämpft sie gegen die Boggans und die Zerstörung des Waldes…

Die Bildqualität ist ganz einfach großartig. Bunte Farben, tolle Räumlichkeit und jede Menge feinster Details sorgen über die gesamte Laufzeit für einen optischen Rauschzustand. Der deutsche DTS 5.1 Ton bietet ein raumfüllendes Effektfeuerwerk, großartige Dynamik und beste Dialogverständlichkeit.

Mein Fazit: “Epic” bietet zwar keine sonderlich innovative Story, punktet dafür aber bei der optischen und akustischen Präsentation in vollem Umfang. Freunde fantastischer Geschichten können dank der technisch überzeugenden Umsetzung bedenkenlos zugreifen.

Film: 7,5/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 28.10.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: Fox