Wes Anderson (Darjeeling Limited, Grand Budapest Hotel) drehte 2012 den Film “Moonrise Kingdom”. Die Handlung des Films möglichst kompakt zusammenzufassen gestaltet sich schwierig. Der Kern des Films ist die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher – dem sehr intelligenten aber etwas seltsamen Waisenjungen Sam Shakausky und seiner Auserwählten Suzy Bishop – der ältesten Tochter zweier Anwälte. Der Schauplatz der Geschichte ist eine fiktive Insel namens New Penzance Island. Die Handlung spielt irgendwann Mitte der 60-iger Jahre.
Der Rest soll an dieser Stelle nicht erzählt werden – man muß den Film einfacht selbst sehen. Die liebevolle Mischung aus Bildern und Musik ist rührend, dramatisch, witzig und überaus charmant. Die verschiedenen Charaktere – egal ob jung oder alt – sind einzigartig und werden von den Schauspielern großartig verkörpert. Neben den beiden jungen Hauptdarstellern vervollständigen Tilda Swinton, Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand, Bob Balaban, Jason Schwartzman und Harvey Keitel das spielfreudige Ensemble.
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Die reduzierte Farbpalette und das leicht rauschende Bild sind beabsichtigte Stilmittel und stören den positiven Gesamteindruck des Bildes nicht. Der deutsche DTS-HD MA Ton bietet tolle Dialogverständlichkeit und wenn es sein soll auch sehr dynamische und druckvolle Effekte. Die Musik von Alexandre Desplat klingt fantastisch und schiebt sich in den richtigen Szenen in den Vordergrund.
Mein Fazit: “Moonrise Kingdom” ist einer der Gründe warum ich Filme so mag. Ein tolles Erlebnis. Punkt.
Film: 9,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 30.09.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Tobis/Universal Pictures