Der koreanische Filmemacher Bong Joon-Ho hat 2009 seinen vierten Film veröffentlicht. “Mother” erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, die gemeinsam mit ihrem geistig zurückgebliebenen Sohn Yoon Do-joon in ärmlichen Verhältnissen lebt.

Als Do-joon eines Tages betrunken nach Hause geht, trifft er ein schweigsames Mädchen in Schuluniform. Do-joon spricht das Mädchen an, doch sie reagiert nicht. Tags darauf wird das Mädchen tot auf dem Dach eines Hauses aufgefunden. Der Verdacht fällt rasch auf Do-joon. Die Polizisten überreden ihn ein Geständnis zu unterschreiben und sperren ihn ein. Seine Mutter glaubt fest an die Unschuld ihres Sohnes und beginnt sich Hilfe zu suchen bzw. auf eigene Faust zu ermitteln.

Die Blu-ray “Mother” beeindruckt von der ersten Minute durch eine ausgezeichnete Bildqualität. Das Bild ist knackscharf und sehr detailliert. Perfekte Voraussetzungen für die ausdruckstarken Bilder dieses Films. Der deutsche DTS-HD MA Ton vermochte mich danke der tollen Abmischung ebenso zu begeistern. Selten erhalten alltägliche Geräusche (zum Beispiel der immer wiederkehrende starke Regen oder das Schneiden der trockenen Kräuter/Pflanzen durch die Mutter) eine derartige Eigenständigkeit und Kraft.

Mein Fazit: “Mother” ist ein tendenziell ruhiger, aber durchwegs spannender Film, der irgendwo zwischen Drama und Thriller angesiedelt ist. Die Schauspieler wissen zu überzeugen und fördern mit ihren Auftritten die über weite Strecken schwer definierbare aber irgendwie unangenehme Atmosphäre. Die deutsche Synchronisation ist – wie schön öfter bei Filmen aus dem asiatischen Raum erlebt – mitunter ein wenig eigenartig, geht aber in Ordnung. “Mother” kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Film: 8,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 07.08.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2008
Studio: Ascot Elite