Nur fünf Jahre nach der nicht wirklich geglückten Hulk-Verfilmung von Ang Lee, startete die Filmindustrie 2008 einen neuen Versuch. Auf dem Regiestuhl nahm Louis Leterrier Platz (“Kampf der Titanen”, “Transporter”). In den Hauptrollen sind Edward Norton, Liv Tyler, Tim Roth und William Hurt zu sehen. Nach dem gelungenen Debut von Iron Man ist dieser Spielfilm der zweite Film im Marvel Cinematic Universe.
Bruce Banner (Edward Norton) ist in Südamerika untergetaucht, wird aber unablässig von General Ross’ (William Hurt) Einheiten und dem Nachrichtendienst des Militärs gesucht. Auf elektronischem Wege steht Banner mit dem mysteriösen Mr. Blue in Kontakt, der mit ihm an einem Heilmittel arbeitet. Durch einen unglücklichen Zufall kann ihn ein Spezialteam unter der Führung des Söldners Emil Blonsky (Tim Roth) aufspüren. Im Zuge der Auseinandersetzung verwandelt sich Banner wieder in den Hulk. Nach einem kurzen Kampf flüchtet er und taucht unter. Zwischenzeitlich überzeugt Blonsky den General, aus ihm einen Super-Soldaten zu machen, um den Hulk endgültig vernichten zu können. Die nächste Auseinandersetzung zwischen dem bereits genetisch veränderten Blonsky und dem Hulk findet bereits in den USA statt. Als auch noch Betty Ross (Liv Tyler), die Tochter des Generals, zwischen die Fronten gerät, droht die Lage endgültig zu eskalieren…
Die Bildqualität der Blu-ray ist großartig und bewegt sich durchaus auf Referenzniveau. Tolle Kontraste, kräftige Farben und knackscharfe Bilder lassen keine Wünsche offen. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist ebenfalls ganz ausgezeichnet und bringt das Wohnzimmer regelmässig zum Beben. Jede Menge Surroundeffekte und ein gelungenes Sounddesign sorgen für die passende Soundkulisse.
Mein Fazit: “Der unglaubliche Hulk” gefällt mir durchwegs besser als Ang Lee’s Verfilmung aus dem Jahr 2003. Schlussendlich ist der Film aber – wie so viele Comicverfilmungen der letzten zehn Jahre – nicht mehr als technisch toll gemachtes Popcorn Kino ohne Tiefgang.
Film: 7/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10
Bildquellen: © Marvel / Concorde Home Entertainment
Reviewdatum: 25.07.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 2008
Vertrieb: Concorde Home Entertainment