Regisseur Stephan Elliott (“Priscilla – Königin der Wüste”, “Swinging Summer – Willkommen in den 70ern”) setzte 2011 den Film “Die Trauzeugen” in Szene.

Die britisch-australische Komödie erzählt die Geschichte des jungen Engländers David, der während eines längeren Urlaubs auf Tuvalu die bezaubernde Mia kennenlernt, deren wohlhabende Familie in Australien lebt. Nach Davids Rückkehr nach London informiert er seine drei besten Freunde über die bevorstehenden Hochzeitspläne. Kurze Zeit später trifft David mit seinem drei Trauzeugen in Australien ein. David erfährt erst vor Ort, daß der Brautvater ein mächtiger Senator ist und die Hochzeit das politisch/gesellschaftliche Ereignis des Jahre ist…

Wie bei Filmen dieser Machart zu erwarten, stolpern David und seine Trauzeugen von einem Missgeschick zum Nächsten. Die Gags rund um familiäre Probleme, Alkohol, Drogen und ein Tier (in diesem Fall ein Schafbock) funktionieren leider großteils nicht wie gewünscht. Nach einem recht netten Anfang schwächelt der Film bereits vor Beginn der zweiten Hälfte zusehends und verkommt in weiterer Folge zu einer bestenfalls durchschnittlichen Produktion.

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray ist sehr gut und gibt de facto keinen Anlass zur Kritik. Die Extras sind nicht unbedingt sehenswert.

Mein Fazit: “Die Trauzeugen” konnte mich leider nicht überzeugen. Weder die Schauspieler, noch die Geschichte vermochten mich in ihren Bann zu ziehen. Der am Blu-ray Cover zu lesende Vergleich mit Hangover ist nicht angebracht.

Film: 5,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 21.05.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Vertrieb: Concorde Home Entertainment