2010 kam der Film “Knight And Day” in die Kinos – am 1. April 2013 hatte der Streifen Premiere auf ORF 1. Die Regie übernahm James Mangold. In den Hauptrollen sind Tom Cruise und Cameron Diaz zu sehen. Medial gab es speziell in Österreich schon im Vorfeld ziemliches Getöse, da ein Teil des Films in Salzburg gedreht wurde.
Die Geschichte beginnt mit dem zufälligen Zusammentreffen von June Havens (Diaz) und Roy Miller (Cruise) am Flughafen. Nach einem netten Gespräch, verläßt June ihren Platz. Während ihrer Abwesenheit kommt es zu einem tödlichen Handgemenge im Flugzeug. Nach der Notlandung zündet Roy das Flugzeug an und betäubt June. Als sie am nächsten Morgen aufwacht und Besuch von einigen FBI Mitarbeitern erhält, beginnt für June ein Abenteuer ungeahnter Dimension…
Die flott inszenierte Mischung aus Agenten-/Action- und Liebesfilm wirkt leider über die gesamte Laufzeit irgendwie abgelutscht. Die Gags wollen allesamt nicht so richtig funktionieren und die jedem Klischee entsprechend verteilten Rollen sorgen zusätzlich für Langeweile und das Gefühl, daß man genau weiß wie es weitergeht.
Technisch ist der Film gut umgesetzt. Das Bild ist natürlich, detailliert und scharf. Lediglich bei einigen Spezialeffekten wurde offensichtlich gespart. Der deutsche Ton bietet gute Dialogverständlichkeit, sehr nette Surroundeffekte und präzise Bässe.
Mein Fazit: Die durchschnittliche Action-Kost kann man sich bei Gelegenheit einmal ansehen – in die eigene Sammlung muß der Film aber nicht unbedingt wandern.
Film: 4,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 02.04.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2010
Studio: 20th Century Fox