Ethan & Joel Coen haben sich 2010 erstmals in den wilden Westen vorgewagt und ein Remake des Klassikers “True Grit” (basierend auf dem gleichnamigen Roman von Charles Portis) in Szene gesetzt. Die Geschichte erzählt von der 14-jährigen Mattie Ross (toll gespielt von Hailee Steinfeld), deren Vater ermordert wurde. Um sich an dem Mörder namens Tom Chaney (Josh Brolin) zu rächen, heuert die selbstbewußte und nervtötende Mattie den schrulligen US Marshall Rooster Cogburn (Jeff Bridges) an. Zu dem seltsam anmutenden Duo stößt auch der eingebildete Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon), der Chaney schon seit längerer Zeit verfolgt. Die Jagd kann beginnen…
Das Bild der Blu-ray ist sehr gut gelungen. Der Detailgrad der von Roger Deakins liebevoll umgesetzten Aufnahmen ist schlicht atemberaubend. Der körnig, verrauschte Look und der überhöhte Kontrast, der sich vor allem bei helleren Farben bemerkbar macht, vermögen den tollen Gesamteindruck nicht zu trüben. Der deutsche Dolby Digital Ton ist gut bis sehr gut, bleibt aber hinsichtlich Dynamik hinter dem englischen DTS-HD MA Ton zurück. Die Surroundeffekte sind dezent, aber wohl überlegt eingesetzt.
Mein Fazit: Der tendenziell ruhige Western beeindruckt durch schön ausgearbeitete Charaktere, tolle Schauspieler und wunderschöne Kameraarbeit. Freunde des Genres können getrost zugreifen und werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 30.03.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Studio: Paramount