12 Jahre nach dem dritten Teil der “Stirb Langsam” Reihe kehrte Bruce Willis als John McClane auf die Leinwand zurück. Auf dem Regiestuhl nahm Len Wiseman Platz, der zuvor mit zwei Underworld Filmen erfolgreich war.

Am Wochenende rund um den 4. Juli greifen Hacker verschiedenste Computersysteme der USA an und bringen damit wichtige Infrastruktur wie Transportwesen und Energieversorgung zum Erliegen bzw. unter ihre Kontrolle. Nachdem auch das FBI Netzwerk Ziel einer Cyberattacke geworden ist, soll John McClane den Hacker Matthew Farrell (Justin Long) zu einem Verhör bringen. Als dieser mit McClanes Hilfe nur knapp einem Mordanschlag entgeht wird rasch klar, dass mehr hinter diesen Cyberangriffen stecken dürfte, als auf den ersten Blick erkennbar ist…

Die Blu-ray ist technisch sehr gut umgesetzt. Das knackscharfe Bild überzeugt mit tollen Details und sehr gutem Kontrast. Gelegentliche Unschärfen können den positiven Gesamteindruck nicht schmälern. Der deutsche DTS Ton ist räumlich, sehr dynamisch und richtig druckvoll.

Mein Fazit: Der Film vermag es tatsächlich altgediente “Stirb Langsam” Junkies bei Laune zu halten und gleichzeitig für ein moderneres Publikum attraktiv zu sein. Der ultracoole McClane und der mehr als nervöse Hacker Farrell funktionieren als Leinwand-Team überraschend gut und sorgen für etliche witzige Momente. Die spektakulären Action Szenen sind fantastisch gemacht, dürfen aber punkto Realismus nicht immer ganz ernst genommen werden. Bruce Willis kann in einer seiner Paraderollen erneut überzeugen und liefert Actionkost vom Feinsten. Für Fans der Serie ist auch Teil 4 ein Pflichtkauf.

Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 28.03.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 2007
Studio: 20th Century Fox