Die Whiskies von Edradour haben mich in der Vergangenheit nicht immer begeistert. Nach längerer Pause kam heute eine 10-jährige Abfülllung von Signatory Vintage in mein Glas. Der Whisky wurde 2010 destilliert und reifte in einem First Fill Sherryfass mit der Nummer 403. Abgefüllt wurde der Edradour im März 2021 als Teil der “Un-Chillfiltered Collection” mit 46%.

Die Farbe des Single Malt ist rotbraun, dunkel und intensiv.

In der Nase säuerlich herbe Sherrynoten die mich an Wein erinnern. Etwas Politur. Danach eingelegte rote Früchte, dunkle Pflaumen, Rosinen, Toffee und etwas Vanille. Nach einiger Zeit kamen kräftige Schokoladenoten zum Vorschein.

Im Mund warm und leicht cremig. Fruchtig mit Sherrynoten, Beeren, Schokorosinen und Kakao. Zimt und etwas Politur. Gegen Ende leicht bitter und trocken.

Der Abgang ist mittellang mit roten Früchten, Minze, Gewürzen, Zimt und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren Aromen von rote Früchten und etwas Vanille im Glas verblieben.

So seltsam es klingen mag, aber dieser Edradour hat mir je nach Tagesverfassung unterschiedlich gut geschmeckt. Einige Aromen sind recht eigenwillig und ich denke, es wird mit dieser Abfüllung kein Wiedersehen geben. Schade. Die Farbe und die Schokolade-/Kakaonoten waren schon grandios.

Meine Bewertung
6,5/10
Harte Fakten
  • 65,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter
  • Fassnr. 403

  • nA