Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel von “Stranger Things” war es nicht verwunderlich, dass Netflix die Produktion einer weiteren Staffel beauftragte. Im Oktober 2017 startete Staffel 2 exklusiv auf der Streamingplattform Netflix. Bis dato ist die Serie weder auf DVD noch Blu-ray erschienen.
Vorsicht: Die nachstehenden Zeilen enhalten Spoiler zu Staffel 1
Seit den unheimlichen Ereignissen der ersten Staffel sind einige Monate vergangen. Die Geschichte beginnt Ende Oktober 1984. Während in der Kleinstadt Hawkins die Vorbereitungen auf den Halloween-Abend auf Hochtouren laufen, sind nicht alle Bewohner in Feierlaune. Bei Chief Hopper (David Harbour) beklagen sich einige Bauern aus der Umgebung, dass die Kürbisse auf mysteriöse Weise verfaulen. Während Hopper sich der Sache widerwillig annimmt, beschäftigen sich die Kinder der Familie Wheeler mit ihren kürzlich erlittenen Verlusten. Nancy (Natalia Dyer) trauert um ihre beste Freundin Barbara und Mike (Finn Wolfhard) leidet an dem Umstand, dass Elfi (Millie Bobby Brown) seit dem Kampf mit dem Demogorgon verschwunden ist. Das Leben von Joyce (Winona Ryder) scheint sich hingegen wieder zur normalisieren. Ihr Sohn Will (Noah Schnapp) ist aus der Schattenwelt zurückgekehrt und mit dem fürsorglichen Verkäufer und Nerd Bob Newby (Sean Astin) scheint auch das Beziehungsglück im Hause der Byers wieder Einzug zu halten. Will leidet seit seiner Rückkehr aber an Visionen und muss sich regelmäßig von Dr. Sam Owens (Paul Reiser), dem neuen Leiter des mysteriösen Labors in Hawkins, untersuchen lassen. Justin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) widmen ihre Aufmerksamkeit der neuen Schülerin Max (Sadie Sink), die mit ihrem rüpelhaften älteren Stiefbruder Billy (Dacre Montgomery) nach Hawkins gezogen ist. Als Justin eines Tages eine aggressive schleimige Kreatur in der Mülltonne findet und Wills Visionen immer bedrohlichere Züge annehmen wird klar, dass die Gefahr für Hawkins noch nicht gebannt ist…
Netflix strahlt die Serie in 4K mit Dolby Vision aus und liefert einen hochqualitativen Stream mit ausgezeichneter Bildqualität. In den zahlreichen dunklen Szenen gibt es keine Artefaktbildung. Der deutsche Mehrkanalton ist sehr gut und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Mein Fazit: Die zweite Staffel von “Stranger Things” ist gut gelungen, kann aber nicht ganz an die dichte Atmosphäre der ersten Staffel anknüpfen. Ungeachtet dessen entwickeln sich einige der Protagonisten auf interessante Art und Weise weiter. Parallel dazu versuchen die Serienmacher die Geschichte und deren Hintergründe auf eine etwas breitere Basis zu stellen. Die neuen Charaktere in Form der Stiefgeschwister Max und Billy, des privat ermittelnden Verschwörungstheoretikers Murray Bauman (Brett Gelman) und des Nerds Bob Newby (Sean Astin) fügen sich schön in das bestehende Ensemble ein. Auch Paul Reiser, den ich schon seit Jahren in keiner Produktion mehr wahrgenommen habe, macht eine passable Figur. Die neun Episoden sorgen einmal mehr für spannende Unterhaltung und haben mich mit Vorfreude auf Staffel 3 zurückgelassen.
Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10
Bildquellen: © Netflix
Reviewdatum: 08.08.2021
Streaming: 2021 via Netflix
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2017
Studio/Vertrieb: Netflix