Nach einer Idee von Matt und Ross Duffer aka The Duffer Brothers enstand die Fernsehserie “Stranger Things”. Staffel 1 wurde im Juli 2016 auf der Streaming-Plattform Netflix veröffentlicht. 2017 und 2019 folgten die Staffeln 2 und 3, die die Geschichte weitererzählen. Ende 2021/Anfang 2022 ist vermutlich mit der vierten Staffel der mehrfach ausgezeichneten Erfolgsserie zu rechnen. Für Sammler physischer Datenträger sieht es derzeit noch düster aus. Die Serie ist weder auf DVD noch auf Blu-ray erhältlich.

Die Geschichte beginnt 1983 in der fiktiven Kleinstadt Hawkins im Bundesstaat Indiana. Der Junge Will Byers (Noah Schnapp) verschwindet eines Nachts spurlos. Während sich die verzweifelte Mutter Joyce (Winona Ryder) an die örtliche Polizei unter der Leitung von Chief Jim Hopper (David Harbour) wendet, machen sich Wills Freunde Mike (Finn Wolfhard), Justin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) auf eigene Faust auf die Suche. Dabei stoßen die Jungen auf ein verstörtes Mädchen (Millie Bobby Brown) mit kurzen Haaren, das außergewöhnliche Kräfte zu besitzen scheint und behauptet den Aufenthaltsort von Will zu kennen. Die Burschen nennen das Mädchen Elfi und bieten ihr einen Unterschlupf in Mikes Keller an. Kurze Zeit verschwindet die beste Freundin von Mikes Schwester Nancy (Natalia Dyer) bei einer Party. Als Joyce scheinbar den Verstand verliert und von seltsamen Ereignissen in ihrem Haus berichtet wird Chief Hopper klar, dass etwas in Hawkins nicht mit rechten Dingen zugeht…

Netflix strahlt die Serie in 4K mit Dolby Vision aus und liefert einen hochqualitativen Stream mit ausgezeichneter Bildqualität. In den zahlreichen dunklen Szenen gibt es keine Artefaktbildung. Der deutsche Mehrkanalton ist sehr gut und gibt keinen Anlass zur Kritik.

Mein Fazit: Die erste Staffel von “Stranger Things” hat mir gut gefallen. Ich muss an der Stelle aber gestehen, dass es fast fünf Jahre gedauert hat, bis ich mir die Serie angesehen habe. Bei einem ersten Versuch vor circa 2 Jahren wollte der Funke nicht wirklich überspringen. Wenn man sich an die Charaktere und die volle Packung 80er-Retro Atmosphäre gewöhnt hat, macht die Serie aber richtig Spaß – vorausgesetzt man kann mit der Mystery-/Grusel-Geschichte etwas anfangen. Das Ensemble macht seine Sache gut, allen voran Millie Bobby Brown, David Harbour und Gaten Matarazzo. Winona Ryder kann, wie auch der eine oder andere Schauspieler auch, mit Ihrer Performance gelegentlich an den Nerven zerren. Am Schluss macht das Ensemble aber einen sehr stimmigen Eindruck. Freunde von spannenden Mystery-Geschichten sollten unbedingt einen Blick riskieren. Freunde der 80-iger Jahe ebenso.

Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © Netflix / Photo credits: Netflix, Curtis Baker

Reviewdatum: 15.07.2021
Streaming: 2021 via Netflix
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2016
Studio/Vertrieb: Netflix