Das Team von Lucasfilm hat 2014 die zweite große Animationsserie des Star Wars Universums an den Start geschickt. Basierend auf einer Idee von Simon Kinberg, Dave Filoni und Carrie Beck wurden insgesamt 76 Episoden der Serie “Star Wars Rebels” produziert. Die Produktion ist als Stream bei Disney+ verfügbar bzw. auf DVD/Blu-ray erhältlich.

Die Geschichte spielt in etwa 14 Jahre nach “Star Wars: Episode III” und 5 Jahre vor den Ereignissen des Spielfilms “Rogue One: A Star Wars Story”. Das Imperium wird immer stärker und zeigt mittlerweile sein wahres Gesicht. Während der Senat noch verzweifelt versucht friedliche Optionen und Diplomatie in den Vordergrund zu stellen werden vom Imperium immer mehr Planeten besetzt und deren Bewohner unterdrückt. Auf einem dieser Planeten namens Lothal lebt der zentrale Charakter der Serie. Der verwaiste Junge Ezra Bridger lebt in ärmlichen Verhältnissen und trifft eines Tages auf eine kleine Gruppe Rebellen bestehend aus der Mandalorianerin Sabine Wren, der Twi’lek Hera Syndulla, dem Jedi-Ritter Kanan Jarrus, dem Lasat Zeb Orrelios und einem Droiden namens Chopper. Die Crew der “Ghost” hilft notleidenden Zivilisten und versucht das Imperium bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu schwächen. Obwohl sich der widerspengstige Ezra anfangs nicht nur Freunde macht, wird er Teil der Mannschaft. Kanan erkennt schnell, dass Ezra machtsensitiv ist und das Potential hat ein Jedi-Ritter zu werden. Der Umstand bleibt auch einem gefährlichen Großinquisitor nicht verborgen, der im Auftrag von Darth Vader Jagd auf überlebende Jedi-Ritter macht…

Die Bild- und Tonqualität des Streams via Disney+ war sehr gut. Die Qualität der Animationen ist tendenziell simpler als bei “The Clone Wars”. In den späteren Staffeln gibt es aber einige Episoden mit stellenweise höherwertigen Effekten und durchaus gelungener Optik. Die deutsche Mehrkanaltonspur ist gut abgemischt und bietet nette Surroundeffekte.

Mein Fazit: “Star Wars Rebels” hat mit gut gefallen, obwohl die Serie eindeutig für ein jüngeres Publikum gemacht wurde. Etliche Episoden haben daher eine sehr einfach gehaltene Story bzw. sich stetig wiederholende Muster. Ungeachtet dessen erzeugen die Serienmacher aber auch jede Menge stimmungsvolle Momente und gelungene Handlungsstränge. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren wie Ahsoka Tano, Gouverneur Tarkin und Darth Vader. Viele Gesichter der späteren Rebellion wie Prinzessin Leia, Wedge Antilles oder Jan Dodonna haben mehr oder weniger große Auftritte und sorgen für eine stimmige Atmosphäre. Selbst einige Hintergrundinformationen zu der Serie “The Mandalorian” haben ihren Ursprung in Star Wars Rebels. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Umstand, dass die beliebte Figur des Großadmiral Thrawn in die Serie und damit wieder in den Star Wars Kanon integriert wurde. Die Produktion ist für Fans daher schon aus Gründen der Vollständigkeit uneingeschränkt empfehlenswert.

Film: 6,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

© Bildquellen: Lucasfilm Ltd / Disney

Reviewdatum:06/2021
Streaming: 2021 via Disney+
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015-2018
Produktionsjahr: 2014-2018
Studio/Verleih/Vertrieb: Lucasfilm Ltd / Disney / Walt Disney Home Entertainment