Mit den Whiskies von Bunnahabhain bin ich in den letzten Jahren gelegentlich in Berührung gekommen. Der Gesamteindruck war bis jetzt sehr positiv. Der heute verkostete Single Malt wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage auf den Markt gebracht. Der stark getorfte Bunnahabhain Staoisha reifte 7 Jahre in den ex-Bourbon Fässern mit den Nummer 900068 und 900069. Da der Whisky nicht kühlfiltriert und mir geringer Stärke (in diesem Fall 40%) abgefüllt wurde, ist das Endprodukt trüb. Der Beiname “Very Cloudy” ist in dem Fall also Programm. Von diesem Bunnahabhain wurden insgesamt 915 Flaschen abgefüllt.

Im Glas ein Mischung aus hellem Gold und Weißwein. Trüb.

In der Nase zu Beginn Butter und süßes Getreide. Gräser und Kräuter mit Vanille und dezentem Rauch. Eine leicht metallische Note wird zusehends von kalter Asche überdeckt.

Im Mund kommt mehr Rauch hervor. Dazu gesellen sich süßlich malzige Noten, Vanille und Schokolade. Sehr mild und würzig mit für mich nicht näher definierbaren Fruchtnoten. Etwas bitter und ein wenig Pfeffer rund das bekömmliche Bild ab.

Der Abgang ist bittersüß mit Rauch. Am Ende trocken.

Am nächsten Tag waren der Geruch von Bauernhof, Rauch und Malznoten im Glas.

Dieser Bunnahabhain konnte mich trotz dem jungen alter mit einem tollen Geschmack begeistern. Leider sind die 40% sehr schwach und der Whisky wirkt dadurch etwas wässrig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Aroma: Kalte Asche wird von einer Meeresgischt aufgewirbelt gepaart mit Salz und leichten Algennoten. Dazu gesellen sich frisch aufgeschnittene Limetten und ein leichter Anklang von Eichenwürze.
Geschmack: Lagerfeuerrauch, Schinken, etwas von Vanille und Birnensaft, sehr sahnig, ölig und mundfüllend.
Nachklang: Lang anhaltend mit süßen Rauchschwaden, Vanille, Früchten und Eichenwürze im Abgang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurden von whic.de kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 35,-

  • 40%

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 900068 und 900069

  • 915 Flaschen