Guy Ritchie (“Snatch – Schweine und Diamanten“, “Sherlock Holmes“, “Codename U.N.C.L.E.“) eroberte Ende der 90-iger it seinen ersten beiden Filmen die Kinoleinwände dieser Welt. Seine actiongeladenen Gaunerkomödien waren schrill, witzig und unglaublich cool. Über die Jahre folgten etliche mittelmäßige Filme und einige wenige Highlights, wie seine Adaption der Abenteuer von Sherlock Holmes.

Im Jahr 2020 kehrte Guy Ritche mit “The Gentlemen” zu seinen Wurzeln zurück und erzählt die Geschichte des Amerikaners Mickey Pearson (Matthew McConaughey), der in England mit dem Anbau und Vertrieb von Marihuana ein kleines Imperium aufgebaut hat. Erzählt wird die Geschichte genau genommen von einem Privatdetektiv namens Fletcher (Hugh Grant), der sich zu Beginn des Films im Anwesen von Mickeys rechter Hand Raymond (Charlie Hunnam) einfindet und selbstbewusst 20 Millionen Pfund fordert. In den darauf folgenden Rückblenden erfährt man einiges über Mickeys Herkunft, seine Geschäfte, seine Konkurrenz und jede Menge Probleme, die man im einschlägigen Milieu offenbar so hat…

Die Bildqualität der Blu-ray ist ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen. Das gilt auch für den gut abgemischten deutschen Ton, der im DTS-HD MA 7.1 Format auf der Blu-ray vorliegt.

Mein Fazit: Ich bin ein Fan von Guy Ritchies Frühwerk und konnte mich auch seine kurzweilige Sherlock Holmes Variation erwärmen. Vor diesem Hintergrund hat mir “The Gentlemen” gut gefallen, obwohl Mr. Ritchie das Rad für diesen Film wahrlich nicht neu erfunden hat. Ungeachtet dessen vermochte die turbulente und actiongeladene Gaunerkomödie gut zu unterhalten. Die Filmmusik ist gut gewählt und einige Charaktere wie Colin Farrells “Coach” oder Hugh Grants “Fletcher” sind gut gelungen und schön überzeichnet. Mit Charlie Hunnam und Eddie Marsan sind auch zwei bekannte Gesichter aus früheren Produktionen von Ritchie wieder mit an Bord. Alle Fans des Filmemachers und Freunde des Genres können bedenkenlos einen Blick riskieren.

Film: 7,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © Concorde / Leonine / Photo credits: Christopher Raphael

Reviewdatum: 26.04.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsjahr: 2020
Vertrieb/Verleih: Leonine/Concorde