Die beiden Filmemacher Tyler Nilson und Michael Schwartz inszenierten mit “The Peanut Butter Falcon” ein eindrucksvolles Debut. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet und gewann unter anderem den Publikumspreis des South by Southwest- und des Deauville Film Festivals.

Zak (Zack Gottsagen) ist ein junger Mann mit Down-Syndrom, der von einer Karriere als Profi-Wrestler träumt. Er lebt in North Carolina in einem Altersheim, da die Verwaltung bis dato keine andere Unterbringungsmöglichkeit für ihn gefunden hat. Obwohl sich die junge Pflegerin Eleanor (Dakota Johnson) liebevoll um Zak kümmert  flüchtet er eines Tages mit Hilfe eines Mitbewohners (Bruce Dern) aus dem Heim. Auf seiner Flucht trifft Zak rein zufällig auf den Krabbenfischer Tyler (Shia LaBeouf). Tyler steckt selbst bis zum Hals in Schwierigkeiten und flüchtet vor Kollegen, denen er kurz zuvor einen Teil des Krabbenfanges gestohlen hat. So beginnt für die zwei jungen Mäenner Roadtrip der seltsamer nicht sein könnte…

Die Bildqualität der Blu-ray sehr gut. Das mit Digitalkameras gefilmte Bild ist knackscharf und sehr detailreich. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Mehrkanaltonspur ist solide abgemischt und bietet gut verständliche Dialoge, ein paar nette Effekte und viel Platz für den tollen Soundtrack.

Mein Fazit: “The Peanut Butter Falcon” fällt eindeutig in mein cineastisches Beuteschema und hat mir sehr gut gefallen. Die stimmungsvolle und rührende Geschichte ist wunderbar in Szene gesetzt und das bunt besetzte Ensemble macht seine Sache sehr gut. Neben den bekannten Hauptdarstellern gibt Zack Gottsagen ein beeindruckendes Debut. In kleineren Nebenrollen spielen unter anderem der wunderbare Bruce Dern, Rapper Yelawolf und Wrestling-Legende Jake “The Snake” Roberts. Die Filmmusik von Zachary Dawes, Noam Pikelny, Jonathan Sadoff  und Gabe Witcher wird durch Country, Bluegrass und Gospel-Songs von The Staple Singers, The Piedmont Melody Makers, Colter Wall, Ola Belle Reed, uvm. ergänzt. Freunde von traditioneller amerikanischer Musik werden mit der musikalischen Untermalung ihre helle Freude haben. Der Umstand, dass der Film das vierfache der überschaubaren Produktionskosten eingespielt lässt hoffen, dass wir in Zukunft mehr von den Herren Nilson & Schwarz sehen werden.

Film: 8/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 18.04.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsjahr: 2019
Vertrieb/Verleih: Leonine / Tobis