Unter der Regie von Farhad Safinia (unter dem Pseudonym P.B. Shemran) entstand 2019 das Drama “The Professor And The Madman”. Der Film basiert auf dem Buch “The Surgeon of Crowthorne” von Simon Winchester. Produziert wurde der Spielfilm von Nicolas Chartier. Zwischen Chartier und Mel Gibson, der an dem Material bereits seit 1998 die Filmrechte besaß, kam es während der Produktion zu Unstimmigkeiten. Unter den darauffolgenden Gerichtsverfahren litt die Veröffentlichung der Produktion. Aus dem aufwendigen Film wurde am Ende mehr oder weniger eine Direct-To-Video Produktion.
Der Film spielt im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. James Murray (Mel Gibson) bewirbt sich an der renomierten Universtität von Oxford für den Posten des Herausgebers des “New English Dictionary on Historical Principles”. Der gebürtige Schotte ist Autoditakt und kein Akademiker – zwei Umstände, die ihn für so manches Mitglied der “Philological Society” absolut unqualifiziert erscheinen lassen. Allen Widerständen zum Trotz beginnt Murray 1879 mit seiner Arbeit. Murray und sein Team müssen aber bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass sich die Arbeit ohne zusätzliche Hilfe nicht bewerkstelligen lässt. Er sucht mit eingelegten Notizen in Büchern nach Mitarbeitern, die nach Belegstellen für bestimmte Wörter suchen. So entsteht der Kontakt mit William C. Minor (Sean Penn), einem ehemaligen amerikanischen Armeearzt, der in England in einer Psychiatrischen Anstalt in Crowthorne, Berkshire untergebracht ist…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut und punktet mit natürlichen Farben und einem guten Schwarzwert in dunklen Szenen. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist solide, bietet aber weder besondere Highlights noch nennenswerte Effektgewitter.
Mein Fazit: “The Professor And The Madman” hat mir überraschend gut gefallen. Mel Gibson kann nach langer Zeit wieder in einer Rolle, abseits von Mord und Totschlag, überzeugen. Gibson und Penn haben einige ganz starke Momente miteinander und werden von einem überzeugenden Ensemble unterstützt. Neben dem Game Of Thrones Stars Natalie Dormer und Stephen Dillane konnte mich Eddie Marsan als Mr. Muncie berühren. Mit Steve Coogan und Ioan Gruffudd seien nur stellvertretend einige bekannte englische Schauspieler erwähnt, die uns die Geschichte im alten London glaubwürdig erscheinen lassen. Es mag sein, dass die Machart und das Drehbuch nicht jeden glücklich macht. Die teilweise enorm schlechten Kritiken im Internet kann ich allerdings teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann den Film bedenkenlos weiterempfehlen – nicht nur an Fans von Sean Penn und Mel Gibson.
Film: 7,5/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 25.03.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsjahr: 2019
Vertrieb/Verleih: KSM / Koch Media Home Entertainment