Der umstrittene Filmemacher Roman Polanski (“Der Ghostwriter“, “Der Gott des Gemetzels”, “Tanz der Vampire”, “Der Pianist”) inszenierte 1999 den Spielfilm “Die neun Pforten”. Das Drehbuch basiert auf dem Roman “Der Club Dumas” des spanischen Autors Arturo Pérez-Reverte und wurde von John Brownjohn, Enrique Urbizu und Roman Polanski geschrieben.

Die Handlung beginnt in New York. Der exzentrische Millionär Boris Balkan (Frank Langella) heuert den Antiquar Dean Corso (Johnny Depp) an, der sich auf die Beschaffung von seltenen Büchern spezialisiert hat. Balkan möchte, dass Corso die Echtzeit seiner letzten Neuerwerbung prüft – dem Buch „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“. Besagtes Buch wurde im 17. Jahrhundert von Aristide Torchias geschrieben und beschreibt dem Leser angeblich den Weg in Satans Reich. Neben dem Exemplar gibt es noch zwei weitere Exemplare im Besitz privater Sammler. Balkan behauptet, dass nur eines der Bücher authentisch ist. Während Corso sich von einer geheimnisvollen Frau (Lena Olin) regelrecht verfolgt fühlt, führt in seine erste Reise nach Portugal, um dort den Sammler Victor Fargas (Jack Taylor) zu treffen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist leider nur mittelmäßig und kämpft mit Unschärfen und einem vor allem in dunklen Szenen sehr körnigen Bild. Eine Verbesserung gegenüber der sehr schlechten DVD ist allerdings schon merkbar. Das Endergebnis löst allerdings bei mir noch immer keine Begeisterungsstürme aus. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide, aber tendenziell frontlastig.

Mein Fazit: Ich mag “Die neun Pforten” schon seit der Veröffentlichung Ende der 90-iger Jahre. Das Thema, die düstere Atmosphäre des Films und die immer intensiver werdende Jagd nach Hinweisen ergibt für mich ein sehenswertes Ganzes. Der Film wirkt (absichtlich) angestaubt und wird von einem nüchternen, aber leicht überdurchschnittlich spielenden Ensemble getragen. Postitiv erwähnt darf an der Stelle auch die Filmmusik von Wojciech Kilar werden.

Film: 7,5/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10

Bildquellen: © Lionsgate / Studiocanal

Reviewdatum: 09.12.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 1999
Verleih/Vertrieb: Lionsgate / Studiocanal