Im Jahr 2009 inszenierte der britische Komiker und Filmemacher Ricky Gervais gemeinsam mit Matthew Robinson die Komödie “Lügen macht erfinderisch”. Gervais, der unter anderem mit der BBC Serie “The Office” bekannt geworden ist, gab mit diesem Film sein Regiedebut.
Der Film spielt in einer Welt, in dem die Menschen nicht Lügen können. In einer sehr unterhaltsamen Einleitung erfährt der Zuseher, in welchen Lebenslagen die Unfähigkeit zur Lüge einen signifikanten Unterschied macht. Die Welt ohne Lügen macht auch vor der Filmindustrie nicht Halt und so gibt es in dieser Welt ausschließlich Filme, die sich mit der Darstellung realer Ereignisse bechäftigen. In einer solchen Produktionsfirma arbeitet der Looser Mark Bellison (Ricky Gervais) und schreibt schlechte Drehbücher über Ereignisse des 14. Jahrhunderts – dem nachweislich langweiligsten Jahrhundert der Weltgeschichte. Innerhalb kürzester Zeit gerät Marks ereignisloses Leben außer Kontrolle. Das langersehnte Date mit der attraktiven Anna (Jennifer Garner) läuft nicht gut. Mark verliert seinen Job und steht kurz davor seine Wohnung zu verlieren. Als er in der Bank das letzte Geld von seinem Konto behebe möchte, eröffnet ihm das Schicksal eine völlig neue Perspektive… Mark kann als einziger Mensch nicht die Wahrheit sagen…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist in Ordnung, aber unspektakulär.
Mein Fazit: “Lügen macht erfinderisch” hat mir ganz gut gefallen, konnte aber meine hohe Erwartungshaltung nicht ganz erfüllen. Die Idee der Geschichte ist interessant und die Autoren machen diese Welt mit vielen kleinen Details lebendig. Die Gags zünden aber mitunter nicht und verleiten oft nur zu einem Schmunzeln. Schade, denn die Ideen wären wirklich toll. Erwähnenswert ist die nette Filmmusik und das Aufgebot an Stars, die in mehrheitlich kleinen Nebenrollen zu sehen sind. Erwähnt seien an dieser Stelle Jonah Hill, Rob Lowe, Jeffrey Tambor, Tina Fey, Edward Norton und Jason Bateman. Wer aber die Augen aufmacht, entdeckt noch jede Menge andere bekannte Gesichter. Obwohl der Film nicht den Titel “Komödie des Jahres” verdient, empfehle ich den Film dank guter Idee und netter Umsetzung trotzdem. Freunde von schrägem Humor dürfen gerne einen Blick riskieren.
Film: 7/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10
Bildquellen: © Pandastorm / WVG
Reviewdatum: 28.11.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Pandastorm / WVG