Unter der Regie von Michael Dowse (“Take Me Home Tonight”, “Beerfriends”) enstand 2019 die Action-Komödie “Stuber – 5 Sterne Undercover”. Das Drehbuch stammt von Tripper Clancy – ein bis dato für mich unbeschriebenes Blatt.
Zu Beginn des Films erfährt der Zuseher in einer kurzen aber actiongeladenen Rückblende, dass der Polizist Vic Manning (Dave Bautista) bei der Verfolgung des brutalen Drogendealers Oka Tedjo (Iko Uwais) seine Partnerin verloren hat. Tedjo ist nach dem Mord untergetaucht und Manning hat über Monate erfolglos versucht weitere Hinweise zu finden.
Eines Tages trifft sich Vic mit seiner Tochter Nicole (Natalie Morales). Nicole ist Bildhauerein und lädt Vic zu Ihrer ersten Ausstellung ein. Obwohl Vic am selben Tag vor hat sich seine Augen operieren zu lassen, verspricht er Nicole pünktlich zu kommen. Wenige Stunden nach dem erfolgreichen Eingriff erhält er einen Anfruf von einem Informanten, der ihm von einem bevorstehenden Deal mit Tedjo erzählt. Trotz stark eingeschränkter Sehkraft macht sich Manning auf den Weg. Schon bald muss er aber erkennen, dass er nicht in der Lage ist ein Auto zu lenken. Er bestellt sich einen Uber und macht kurz darauf Bekanntschaft mit seinem Fahrer Stu (Kumail Nanjiani). Für Stu, der es sich nicht leisten kann weniger als eine 5-Sterne Bewertung zu erhalten, beginnt das Abenteuer seines Lebens…
Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind gut bis sehr gut und geben keinen Anlass zur Kritik. Der deutsche Ton liegt im DTS-HD MA 5.1 Format vor.
Mein Fazit: “Stuber – 5 Sterne Undercover” ist eine solide Komödie mit Action-Elementen und hat mir gut gefallen. Die Gags sind größtenteils gelungen, funktionieren aber nicht immer. Die Chemie zwischen Hauptdarstellern ist in Ordnung. Angemerkt werden darf, dass Freunde von subtilem Humor bei diesem Film definitiv nicht bedient werden. Der Film bleibt dank einer Spielzeit von 93 Minuten aber kurzweilig und ist somit ein unterhaltsamer No-Brainer für Zwischendurch.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 24.11.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsjahr: 2019
Studio: 20th Century Fox