Unter der Regie von Harry Bradbeer, der sich bis dato primär im Bereich der Fernsehfilme und TV Serien betätigt hat, entstand 2020 der Spielfilm “Enola Holmes”. Der Film basiert auf den gleichnamigen Büchern von Nancy Springer. Das Drehbuch verfasste Jack Thorne. Der Film wurde von Legendary Pictures produziert und von Netflix erworben. Seit Ende September steht die Produktion auf der Streaming-Plattform zur Verfügung.

Der Film spielt 1884 in England. Nach dem Tod des Vaters wird der Sitz der Familie Holmes nur noch von Witwe Eudoria (Helena Bonham Carter) und Tochter Enola (Millie Bobby Brown) bewohnt. Enolas ältere Brüder Mycroft (Sam Claflin) und Sherlock (Henry Cavill) haben das Haus bereits vor längerer Zeit verlassen und Leben in London. Enola wird von Ihrer Mutter eigenständig und unkonventionell erzogen. An Enolas 16. Geburtstag verschwindet Eudoria spurlos. Mycroft und Sherlock kehren in ihr Elternhaus zurück. Mycroft, der nach dem Verschwinden der Mutter die Obsorge zufällt, schickt Enola in ein Internat. Enola flüchtet und beginnt mit der Suche nach ihrer Mutter. Im Zug nach London trifft sie den jungen Lord Viscount Tewksbury (Louis Partridge), der von einem Attentäter verfolgt wird. Enola verhilft Tewksbury zur Flucht und stolpert damit in ein großes Abenteuer…

Netflix strahlt den Film in Full-HD mit Dolby Vision aus. Die Bildqualität ist sehr gut und die Farben kräftig. Der deutsche Mehrkanalton ist ebenfalls grundsolide und überzeugt mit guter Dialogverständlichkeit und solide abgemsichten Effekten.

Mein Fazit: “Enola Holmes” hat mir gut gefallen. Der durchaus für die ganze Familie geeignete Abenteuerfilm ist kurzweilig, witzig und folgt der Tradition die Abenteuer der Familie Holmes auch einmal etwas anders zu erzählen. Millie Bobby Brown spielt die freche und kluge junge Frau sehr gut und gibt der Produktion einen modernen Anstrich. Damit wird ein schöner Kontrast zu den historischen Sets und Kostümen erzeugt. Der Rest des Ensembles ist fest in britischer Hand und vermochte durchwegs zu gefallen.

Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © 2020 Legendary / Photo credits: Alex Bailey

Reviewdatum: 04.11.2020
Streaming am: 11/2020 via Netflix
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2020
Studio/Verleih/Vertrieb: Legendary/Netflix