Seit über einem Jahr steht bei mir zu Hause ein 0,1 Liter Tasting-Sample einer speziellen Vintage-Abfüllung von Laphroaig. Kürzlich habe ich mich überwunden und die Flasche endlich geöffnet. Dieser Single-Malt wurde 1991 gebrannt und reifte 23 Jahre in ehemaligen Sherry-Fässern. 2014 wurde der Whisky mit 52,6% abgefüllt. 5000 Flaschen wurden für den Verkauf auf dem deutschen Markt freigegeben.

Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.

Bereits einen Meter vom Nosing Glas entfernt schlugen mir die intensiven Raucharomen entgegen. Dahinter anfangs Banane und Vanille. Zitrusnoten, würzige Gräser und etwas Kakao. Später deutliche Schokoladearomen und Sherrynoten.

Im Mund wärmend und kräftig mit Zitrusnoten, Orangen und säuerlichen Kirschen. Viel Rauch und Salz. Kakao, Gräser und Tee. Pfeffer.

Der Abgang ist lang mit Pfeffer, Rauch, Tee, Gräsern und etwas Minze.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Vanille, Toffee und Früchten im Glas. Nach einem zweiten Tasting waren mehrheitlich Zitrone und Honig im Glas.

Ich mag Single-Malts von Laphroaig und auch diese Abfüllung ist keine Ausnahme. Meinen persönlichen Lieblingen konnte diese Variante allerdings nicht ganz das Wasser reichen. Der hohe Preis macht diese Abfüllung für mich nicht unbedingt zum Objekt der Begierde.

Nase: Quarzig, modriges Holz, leichter phenolischer Rauch, Salz, medizinisch, erdig, nasser Hund, modriger Seetang, Im Hintergrund glaube ich Gewürznelken, Zimt & Koriander zu erschnüffeln.
Gaumen: rauchiger als in der Nase. Leder, Gewürznelken & Zimt, Zitrus, Karamell, Earl Grey Tee, süß.
Abgang: Lang – Sägespäne, Sherry, Milch-Schokolade, Eiche, Asche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Whisky Circle” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 450-500,-

  • 52,6% vol.

  • 0,7 Liter
  • kA

  • 5000 Flaschen