Dieser Film aus dem Jahr 2007 basiert auf einer Romanvorlage von Cormac McCarthy und wurde von den Coen Brüdern für die Leinwand umgeschrieben. Die Hauptrollen wurden mit Tommy Lee Jones, Josh Brolin und Javier Bardem ganz hervorragend besetzt. Die Geschichte hat vor allem in der ersten halben Stunde eine fast schon unnatürliche Intensität, die für ein gehöriges Maß an Spannung sorgt. Die ersten Auftritte von Javier Bardem sind beängstigend und unheimlich und der damit verbundene Oscar als bester Nebendarsteller ist durchaus verdient. Leider kann der Film im weiteren Verlauf das Spannungsniveau nicht halten, da man sich als Zuseher immer mehr an das hohe Maß an Gewalt und die Eigenheiten des Killers gewöhnt. Nach knapp über zwei Stunden endet der Film mit einem nicht ganz zufriedenstellenden, offenen Ende.

Die Bildqualität der Blu-ray ist ausgezeichnet und punktet mit hoher Schärfe und guter Detaildarstellung. Das körnige Bild trübt das Vergnügen nicht wirklich. Der deutsche Dolby Digital Ton ist gut, obwohl in Ermangelung einer Score ausschließlich Dialoge, Schüsse und Umgebungsgeräusche akkustisch in Szene gesetzt werden. Wer sich nicht vom texanischen Slang des englischen Originals abschrecken läßt, bekommt einen 5.1 PCM Mehrkanalmix geboten. Die Extras sind ok, aber nicht besonders aufregend.

Mein Fazit: ein guter, aber kein überragender Coen Film, der durch eine tolle Blu-ray Umsetzung trotzdem zu gefallen weiß.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 6. März 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 2007
Studio: Paramount