Der mir bis dato unbekannte Thriller von Tony Scott (“Top Gun”, “Last Boy Scout”, “Beverly Hills Cop 2”, “Staatsfeind Nr. 1”, “Tage des Donners”, “Spy Game”) aus dem Jahr 2006 wurde Anfang März auf ORF 1 HD ausgestrahlt.

Nach einem schrecklichen Fährunglück in New Orleans treten diverse Ermittlungseinheiten auf den Plan. Diese erste halbe Stunde ist fantastisch gemacht und baut sehr schnell eine dichte und spannende Atmosphäre auf. Nach den ersten Ermittlungsschritten wird der ATF Agent Doug Carlin (gespielt von Denzel Washington) in ein geheimes Projekt des FBI eingewiesen, mit dem die Vergangenheit beobachtet werden kann. Danach folgt ein rasanter und spannender Thriller mit Zeitreise/Science Fiction Elementen, der mit flotten Schnitten und großartiger Bildqualität zu gefallen weiß. Die humoristischen Einlagen sind genretypisch platziert, während der Bösewicht in diesem Film überraschenderweise nur eine kleine Nebenrolle hat. Man darf bei Deja Vu sicherlich nicht über jedes Detail nachdenken, schlußendlich bekommt man aber 2 Stunden unterhaltsames Kino geboten.

Das Bild war ganz hervorragend und gehört zum Besten, das ich bis jetzt in HD über Satellit sehen durfte. Der Detailgrad und die Schärfe des Bildes sind sehr hoch und lassen so gut wie keine Wünsche offen. Der ebenfalls gut gelungene Dolby Digital 5.1 Ton rundet das Filmerlebnis ab. So macht Fernsehen ganz einfach Spaß. Bravo ORF!!!

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 9. März 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 2006
Verleih/Vertrieb: Touchstone/Disney