Diese DVD besteht aus drei Kurzfilmen, die auf einer Adaption von Irvine Welshs Kurzgeschichte “The Acid House” basieren. Der Film wurde 1998 von Paul McGuigan in Szene gesetzt, der ua. auch bei Filmen wie “The Reckoning” und “Lucky Number Slevin” Regie geführt hat.

In der ersten Geschichte muß ein junger Mann namens Boab dabei zusehen, wie sein Leben innerhalb eines Tages vollkommen auseinanderbricht. In einem Pub begegnet er Gott und ein verrückter Rachefeldzug nimmt seinen Lauf…

Die zweite Geschichte handelt von Johnny (gespielt von Kevin McKidd) – einem Weichei, daß sich so ziemlich alles aufschwatzen läßt. Als der neue Nachbar Larry in sein Leben tritt, beginnt ein wahrer Albtraum inmitten der schottischen Vorstadt…

Die dritte Geschichte dreht sich rund um den Acid Freak Colin “Coco” Bryce. Während eines LSD Trips wandert sein Bewußtsein in den Körper eines Neugeborenen… das Resultat und der weitere Verlauf der Geschichte ist gelinde gesagt als skuril zu bezeichnen…

Einige Dinge haben die drei unabhängigen Geschichten allerdings gemeinsam. Alle Erzählungen spielen im städtischen Umfeld. Die Szenarien sind trostlos und dreckig. Die Charaktere sind großteils überzeichnet und die Schauspieler glänzen stellenweise durch ein extremes Maß an Overacting. Der Film ist sicher nicht jedermanns Sache. Mich hat eigentlich nur die zweite Kurzgeschichte in ihren Bann gezogen.

Die Bildqualität wäre grundsätzlich in Ordnung. Leider ist das 16:9 Bild in ein 4:3 Bild eingebettet. Für den Betrachter bleibt also lediglich ein riesiger, schwarzer Rahmen mit einem kleinen Bild in der Mitte übrig. Soetwas ist auf einer DVD absolut inakzeptabel. Der deutsche Zweikanalton ist in Ordnung. Extras sind defacto keine vorhanden.

Film: 5/10
Bild: 3/10
Ton: 5/10

Bildquellen: © UFA / Wildbunch

Reviewdatum: 30. März 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 1998
Studio: UFA