Der kanadische Metalhead Sam Dunn gibt in dieser Dokumentation aus dem Jahr 2005 Einblicke in die Welt des Heavy Metal und versucht verschiedenste Themenbereiche rund um das globale Phänomen zu erläutern. Wie gefährlich ist Heavy Metal wirklich ? Woher kommt Heavy Metal ? Sind alle Heavy Metal Fans Satanisten ? Wo sind die Frauen des Heavy Metal ? Auf diese und viele andere Fragen versuchen Musiker, Fans, Soziologen, Psychologen und Kritiker gleichermaßen Antwort zu geben. Das ambitionierte Filmprojekt hat mir gut gefallen, obwohl viele Themenbereich natürlich nur ganz oberflächlich behandelt werden konnten. Störend empfand ich, daß man sich beim Zusehen des Eindrucks nicht erwehren konnte, daß alle Metal-Freaks eigensinnige und gesellschaftsverachtende Idioten seien. Auch wenn viele Fans in diese Kategorie einzureihen sind, darf man diese Dinge nicht so pauschalieren. In den Interviews widmet sich Sam größtenteils den Urgesteinen der Szene. So kommen unter anderem Lemmy (Motörhead), Ronnie James Dio und Tony Iommi (Black Sabbath), Dee Snider (Twisted Sister) uva. zu Wort. Die Interviews sind dankenswerterweise in voller Länge als Bonusmaterial vorhanden. Bei den Extras findet sich noch ein 20 Minuten langer Kurzfilm über Black Metal made in Norway.
Das Bild der DVD ist sehr gut und offenbarte so gut wie keine nennenswerten Schwächen. Der deutsche Ton ist in Dolby Digital und DTS vorhanden.
Mein Fazit: für Metal-Fans ist diese Doku sicherlich empfehlenswert – speziell wenn man mit den Bands der 80-iger etwas anfangen kann.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 17. April 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2006
Produktionsjahr: 2005
Studio: Constantin/Highlight