Nach “Blood Simple” war “Arizona Junior” der zweite Film der Coen’s. Joel und Ethan schrieben gemeinsam das Drehbuch und teilten die Arbeit als Regisseur bzw. Produzent untereinander auf.
Nicholas Cage und Holly Hunter spielen die Hauptrollen ganz wunderbar und erhalten von John Goodman, William Forsythe, Sam McMurray und Frances McDormand die passende Unterstützung. Der flotte und in keinster Art und Weise ernstzunehmende Road Movie weiß durch die ungewöhnliche Geschichte und die durchgeknallten Charaktere zu gefallen. Einige Szenen brachten mich wirklich zum Lachen. Trotzdem kann der Film den großen Werken der Coen’s nicht das Wasser reichen, obwohl man den einzigartigen Stil der Brüder bereits damals erahnen konnte.
Die DVD gehört leider zu den schlechtesten Silberlingen, die ich seit langen in Händen gehalten habe. Die Bildqualität ist äußerst dürftig und stark verrauscht. Die deutsche Dolby Prologic Tonspur ist schlecht abgemischt, viel zu dumpf und bietet in manchen Szenen ganz schlechte Dialogverständlichkeit, sowie starke Lautstärkeschwankungen. Extras sind defacto keine vorhanden.
Film: 7/10
Bild: 5/10
Ton: 3/10
Reviewdatum: 15. Mai 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 1987
Studio: Kinowelt