Die X-Men sind eine Gruppe Superhelden aus dem Marvel Universum, deren Fähigkeiten durch Mutationen entstanden sind. Unter der Regie von Bryan Singer entstand im Jahr 2000 die erste Comicverfilmung. Aufgrund der nicht ganz so abgehobenen Machart und der teilweise sehr gut besetzten Rollen, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Der erste Film der X-Men Trilogie erzählt einiges über die Hintergründe der Charaktere, deren Konflikte mit den Menschen und stellt dem Zuseher die zwei Fraktionen der Mutanten vor. In weiterer Folge gilt es Magnetos teuflischen Plan zu vereiteln, die Mitglieder der US Regierung durch eine unkontrollierbare Mutation zu töten.
Die Bildqualität der BD ist sehr gut und offenbart für einen Film dieses Alters kaum Schwächen. Die leichte Körnung ist überhaupt nicht störend. Der Ton ist unglaublich detailiert, wirkt sehr realistisch und bietet jede Menge Futter für die Effektlautsprecher. Lediglich im Tieftonbereich fehlt mir dann und wann der nötige Druck. Der deutsche DTS Ton steht dem englischen DTS-HD Ton kaum nach. Die Extras der insgesamt 6-Discs umfassenden Box sind unglaublich umfangreich und liefern jede Menge Hintergrundinfos, Audiokommentare und Interviews. Darüberhinaus kann man entfallene Szenen in den Film einfügen und sich damit den Director’s Cut ohne Unterbrechung ansehen.
Film: 8/10
Bild: 8/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 2. Juni 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2000
Studio: 20th Century Fox